Start Ich meinti Ich meinti - Archiv Arbeiterflucht aus Deutschland in die Schweiz
  • Decrease font size
  • Default font size
  • Increase font size
  • default color
  • color1 color
  • color2 color
  • color3 color

Arbeiterflucht aus Deutschland in die Schweiz PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Wäli   
Samstag, den 01. November 2008 um 00:00 Uhr

wäli   Der Deutsche Finanzminister Peer Steinbrück hat sich offenbar in die Steuerpraktiken der Schweiz verbissen. In den Medien provoziert er permanent mit der Anschuldigung, der Schweizer Staat würde die deutschen Steuerzahler dazu verführen Steuerbetrug zu begehen. Es werden neuerdings gar wirtschaftliche Sanktionen angedroht.

Als Schweizer Bürger und Arbeitnehmer aus dem Mittelstand kann ich mich nur wundern über solches Gebaren. Es dürfte Herrn Steinbrück wohl nicht entgangen sein, dass neben der Steuerflucht auch eine regelrechte Arbeiterflucht aus Deutschland in die Schweiz stattfindet. Diese Migranten kommen zwecks Arbeitssuche in die Schweiz, nicht aber weil wir Schweizer alle so nett sind, sondern mit ganz klaren wirtschaftlichen Interessen. Uns wird erzählt, dass sie es leid sind, unter deutscher Steuerknechtschaft zu arbeiten und die Milchkuh der EU zu sein. Ihnen bleibt in der Schweiz mehr vom Einkommen, der Lebensstandard ist mindestens so hoch wie zuhause und die Integration in unsere Gesellschaft einigermassen leicht (Nebenbei gerät zusehends unser Arbeitsmarkt unter Druck).

Wenn ich mir nun vorstelle, wie es steuertechnisch einem gut betuchten Deutschen gehen muss, kann ich absolut nachvollziehen warum er nach Anlagemöglichkeiten ausserhalb des deutschen Fiskus sucht. Peer Steinbrück sollte sich, anstatt dauernd über die Schweiz zu lästern, besser Gedanken darüber machen, wie er seinen Landsleuten das Steuern zahlen schmackhafter machen könnte.

-> Berliner Zeitung, 1. November 2008

 

Besucher auf wäli's

mod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_counter
mod_vvisit_counterHeute129
mod_vvisit_counterGestern214
mod_vvisit_counterDiese Woche872
mod_vvisit_counterLetzte Woche842
mod_vvisit_counterDiesen Monat2807
mod_vvisit_counterLetzten Monat3510
mod_vvisit_counterAlle Besucher609294

Online (seit 20 Minuten): 7
Deine IP: 54.162.165.158
,
Datum: 22. Juni 2018