Start Ich meinti Ich meinti - Archiv Unbefugte Einsicht in Passdaten
  • Decrease font size
  • Default font size
  • Increase font size
  • default color
  • color1 color
  • color2 color
  • color3 color

Unbefugte Einsicht in Passdaten PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Wäli   
Samstag, den 22. März 2008 um 00:00 Uhr

wäli   In der Nidwaldner Zeitung nur als kleine Nachricht zu lesen, in den USA ein Skandal: Ministerialangestellte haben Passdaten der Präsidentschaftskandidaten eingesehen.  Vor nicht langer Zeit haben die britischen Behörden zugeben müssen, dass wiederholt vom Staat gesammelte persönliche Daten verloren gegangen sind oder entwendet wurden.

Vordere Woche hat das Schweizer Parlament beschlossen, den biometrischen Pass einzuführen. Frau Bundesrätin Widmer-Schlumpf hat davor in einer flammenden Rede für dessen Einführung geworben, insbesondere auch versucht klar zu machen, dass die zum Pass zugehörigen Daten sicher gehortet werden und man dies bestmöglich umsetze. 

Die oben erwähnten Beispiele machen klar, dass die Aussagen der Bundesrätin wohl nur Worthülsen waren. Es wird auch dem Schweizer Staat nicht gelingen die Daten vor unliebsamen Zugriffen zu schützen. Es ist davon auszugehen, dass es Möglichkeiten gibt die Systeme zu hacken. Es wurden erwiesenermassen schon Zugänge zu Banken oder Geheimdiensten geknackt und dort Daten abgerufen.

Wir werden im internationalen Umfeld nicht darum herum kommen biometrische Daten in unseren Pässen zu verewigen. Ich bitte aber darum das Schweizer Volk nicht anzulügen. Wenn ein Zollbeamter mit einfachen Mitteln die Pässe auslesen können muss, wird es auch relativ simple Möglichkeiten geben dies illegal zu tun (man denke da zum Beispiel an den Kreditkartenmissbrauch). Dass Datensammlungen schwierig (ich sage jetzt mal nicht unmöglich) zu sichern sind ist ein Fakt. Dann soll es aber bitteschön auch so kommuniziert werden! Vielleicht wird mit unseren persönlichen Daten nicht hausiert, aber zu glauben, diese blieben vertraulich, ist wohl eine Illusion.

 

Besucher auf wäli's

mod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_counter
mod_vvisit_counterHeute130
mod_vvisit_counterGestern214
mod_vvisit_counterDiese Woche873
mod_vvisit_counterLetzte Woche842
mod_vvisit_counterDiesen Monat2808
mod_vvisit_counterLetzten Monat3510
mod_vvisit_counterAlle Besucher609295

Online (seit 20 Minuten): 8
Deine IP: 54.162.165.158
,
Datum: 22. Juni 2018